2013 unternahmen wir eine einwöchige Schnupperreise in den Süden der Baja California.

Obwohl die Landschaft sehr karg ist, reizte es mich (ich spreche jetzt erst einmal nur von mir), die restliche Halbinsel vom Norden her zu erkunden. Zudem wurmte mich das damalige Pech mit der Walbeobachtung.  Ich begann schon ein paar Wochen nach unserer Rückkehr, klammheimlich vor mich hin zu recherchieren.

Eines Tages fragte ich Heiko so nebenbei, ob er sich einen Grenzübertritt in Tijuana vorstellen könnte. Sein Blick sagte alles! 

Leider sind Informationen über die Baja California immer noch spärlich, doch nach und nach puzzelte ich uns eine Tour zusammen, reservierte 15 Monate im voraus einen Mietwagen in Tijuana und gewöhnte Heiko ganz behutsam an die Tatsache.

Nachdem wir damals schon Neuland betraten, gestaltete sich die Reise im März 2015 als richtige Abenteuerreise. Landschaftlich kann ich wenig Highlights bieten und die paar Sehenswürdigkeiten sind großzügig über die Halbinsel verteilt. Dafür gibt's viel Wasserbilder und im Gegensatz zu meiner üblichen, eher stichwortartigen Berichterstattung, mehr Text.  

Wenn ihr nun wissen wollt, was ich da so ausgetüfftelt habe und ob wir eine kugelsichere Weste und/oder sogar lange Unterhosen mit im Gepäck hatten, dann seid herzlich eingeladen zu

Hallo Baja California - die Zweite

 

mit diesen Stationen/einzelnen Reisetagen:

Frankfurt -> Los Angeles

Westminster -> Ensenada

Ensenada -> San Quintín

San Quintín -> Catavina

Catavina -> Guerrero Negro

Guerrero Negro -> Laguna San Ignacio

San Ignacio -> Santa Rosalia

Santa Rosalia -> Mulegé

Mulegé -> Guerrero Negro

Guerrero Negro -> Guerrero Negro

Guerrero Negro -> San Quintín

San Quintín -> Valle de Guadalupe

Valle de Guadalupe -> Rosarito

Rosarito -> Oceanside

Oceanside -> Los Angeles

Los Angeles -> Frankfurt 


Atem(be)raubendes        Peru 2019

     aMAZ(E)ing

Canyonlands 2018

Aventura Mexicana 2017

Canyons Exploring Tour 2016
Canyons Exploring Tour 2016
Baja California 2015
Baja California 2015
Wonderland of Rocks 2014
Wonderland of Rocks 2014
Baja California 2013
Baja California 2013
Südkalifornien 2013
Südkalifornien 2013
ABC-Tour 2012
ABC-Tour 2012